... und Achtung Sendung, in drei, zwei, eins und bitte: Hallo zum Sommerabend der Außenwirtschaft 2023. Schön, dass Sie alle wieder dabei sind!
In diesem Jahr kam das Netzwerk- und Branchentreffen der rheinland-pfälzischen Exportwirtschaft im neuen Gewand daher: als TV-Format mit Expertenrunden im „Studio“ auf der Laubenheimer Höhe in Mainz. Die Themen der Sendung: Diversifizierung, Lieferketten, Fachkräftestrategie, Gründungen/ Start-ups und Frauen in der Wirtschaft.
Hidden Champions aus RheinlandPfalz
Zum Thema Fachkräfte begrüßte Moderator Markus Appelmann die Gründerin von Dr. Eckel Animal Nutrition aus Niederzissen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 20 Nationen arbeiten dort. „Bei uns trifft man die ganze Welt“, so Dr. Antje Eckel, die innovative Futterzusatzstoffe herstellt.
Von der Garagenfirma zum Global Player
Dr. Alexandra Kohlmann sprach über die Themen Gründungen, Start-up und Frauen in der Wirtschaft. Erst 1995 im rheinhessischen Flörsheim-Dalsheim von ihrem Vater Michael Zehe als Garagen-Start-up gegründet, beschäftigt der Schmierstoffhersteller heute rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und exportiert seine Produkte weltweit in 80 Länder. „Der Schmierstoffmarkt hier bei uns in Deutschland stagniert. Daher ist das Auslandsgeschäft für uns besonders wichtig. Wir liefern aus Worms in 80 Länder, unsere Exportrate ist hoch und das ist auch gut so“, so Dr. Alexandra Kohlmann, Co-Geschäfts- führerin der ROWE-Gruppe, über das so wichtige Auslandsgeschäft.
Diversifizierung: Abhängigkeiten verringern
Der weltgrößte Chemiekonzern, die BASF, hat seinen Sitz in Ludwigshafen. Dort allein arbeiten knapp 40.000 Menschen. Angesichts weltweiter Krisen und hoher Energiekosten steht die Chemiebranche besonders unter Druck. Für Dr. Uwe Liebelt, Präsident europäische Verbundstandorte der BASF, ist Diversifizierung ein wichtiger Baustein für den Weg aus der Krise, verrät er während des Talks. Der Chef des weltgrößten Chemiestandortes in Ludwigshafen hat aber den Sommerabend auch genutzt, um ein klares Bekenntnis zum Standort Ludwigshafen abzugeben.
SAVE THE DATE
Sommerabend der Außenwirtschaft am 3. Juli 2024